Drei Gewaltpräventions-Aktionen führte das WTKO-Team auf der BuGa2011 u.a. im Auftrag der Hochschule Koblenz und für den Weissen Ring auf der Landesbühne Rheinland-Pfalz auf dem Gelände der Festung Ehrenbreitstein vor internationalem Publikum durch.
Die Ausrichtung der Bundesgartenschau 2011 in Koblenz brachte viele kulturelle und infrastrukturelle Bereicherung für die Stadt mit sich. Ein Highlight davon ist sicherlich die eigens und ursprünglich nur temporär für die BuGa errichtete Seilbahn, die von Stadtseite Nähe Deutsches Eck über den Rhein direkt zum Festungsplateau Ehrenbreitstein führt. Über 3,5 Millionen Besucher begrüßte die BuGa 2011 in Koblenz.
Die EWTO-Akademie Koblenz hatte die Ehre 3x auf der Rheinland-Pfalz-Bühne auf dem Gelände der Festung Ehrenbreitstein zum Thema Eigensicherung & Gewaltprävention vor großem und internationalen Publikum aufzutreten.
- Für die ehemalige Fachhochschule Koblenz (20.04.2011)
- Für den Opferschutzbund Weisser Ring (14.07.2011)
- Für den Opferschutzbund Weisser Ring (20.07.2011)
Der erst Auftritt am Mittwoch 20.04.20211 erfolgte im Auftrag der ehemaligen Fachhochschule Koblenz (seit 2012 Hochschule Koblenz) den Allgemeinen Hochschulsport vertretend. Neben anderen Gesundheits- und Sportvorführungen konnte das Team der EWTO-Akademie Koblenz einen Akzent mit dem Konzept der Gewaltprävention präsentieren. Dabei begrüßte die Präsidentin der Fachhochschule Frau Prof. Dr. Ingeborg Henzler die Zuschauer und Akteure des Nachmittagsprogramms. Die charmante Moderation erfolgte Heide Prinzessin von Hohenzollern.
Der erst zweite Auftritt am Donnerstag 14.07.20211 erfolgte auf Anfrage von und im Auftrag des Opferschutzvereins Weisser Ring e.V.
Der dritte und letzte Auftritt am Mitwoch 20.07.20211 erfolgte kurzfristig mit neuer (Teil-) Besetzung der Darstellenden.