Dieses Jahr feiert die EWTO ihr 40-jähriges Bestehen und Pfingsten 2016 wurde dies mit einem internationalem Event in der Stadthalle Hockenheim ausgiebig gefeiert. Und eine 14-köpfige Delegation der EWTO-Akademie Mittelrhein – darunter ein Großteil aus der Koblenzer Akademie stammend – nahm an dieser Festivität teil.
Bereits am Freitag, 13.05. wurde ein Extra-Programm für alle Meister der EWTO angeboten. Ca. 100 Meister kamen dieser Einladung nach und bekamen vom EWTO-Gründer und Cheftrainer Prof. Dr. Keith Kernspecht aus erster Hand und Meister-gerecht das innereWingTsun systematisch in Theorie und Praxis vermittelt. Im Anschluss an das ca. 5-stündige Seminarprogramm fanden sich alle Meister und Großmeister zu einem lockeren Come-Together ein, bei dem sie sich mit Getränken und Fingerfood in lockerer Atmosphäre im interessanten kollegialen Austausch übten.
Bedenkt man, dass es i.d.R. mind. 20 Jahre Zeit braucht, bis man in der EWTO den anspruchsvollen und begehrten Meister-Titel erhält, der ausschließlich von Dai-SiFu Keith Kernspecht ansrichsvoll geprüft und verliehen wird, kann man zu Recht behaupten, dass dieses Ereignis mit gemeinsam mindestens versammelten 20.000 Jahren WingTsun-Erfahrung die größte und spektakulärste Veranstaltung ihrer Art überhaupt war und ist.
Die Mitglieder der EWTO-Akademie Mittelrhein, die bis zum Abend angereist waren, trafen sich in der Hockenheimer Brauerei und stimmten sich mit befreundeten Schülern und Lehrern auf das gigantische Event ein.
Am Samstag 14.05. startete das Mega-Event bereits um 9:00h mit der allgemeinen Begrüßung. Fast 1000 EWTO-Mitglieder waren vor Ort und wurden dann in den 3 folgenden Tagen in Gruppen eingeteilt und erlebten in verschiedenen Seminaren inneresWingTsun bei Großmeister Kernspecht, klassisches WingTsun bei Großmeistern Schembri und König, Stressbewältigungstraining bei SiFu Kestner, ChiKung-Entspannung beim EWTO-ChiKung-Team und viele weitere Sonderthemen mit ausgezeichneten und exklusiven Meistern und Dozenten.
Am Samstag Abend gab es eine Ehrung für Personen, die bereits mind. 25 Jahre treue Mitglieder in der EWTO sind. Sifu Jan-Holger Nahler wurde für über 27 Jahre und Sifu Heiko Martin für über 33 Jahre treue und erfolgreiche EWTO-Mitgliedschaft geehrt und erhielten dafür eine exklusive Urkunde. Diese schöne Geste lies an viele Ereignisse in den vielen vergangenen Jahren erinnern.
Der Sonntag war von Früh bis Nachmittag mit vielen unterschiedlichen und kurzweiligen Seminaren vollgepackt und zum Abend startete dann mit riesigem Buffet die großartige Abend-Gala.
Auf der große Gala zum 40-jährigen Jubiläum wurden live Interviews mit John Bluming – dem Pionier des MMA, mit Situ Kernspecht – dem Gründer der EWTO und vielen anderen interessanten Persönlichkeiten geführt. Eine bunte Mischung eines großartigen Unterhaltungsprogramms sowie mehrere exzellente Demos aus dem Bereich des WingTsun und des Escrimas wurden dargeboten. Besonders auch die Ehrung von Teilnehmern, die 35 Jahre und länger Mitglied der EWTO sind, zeigte, die langjährige Verbundenheit der WingTsun-Pioniere mit unserer WingTsun-Familie. Der Abend schloss mit einem Disco-/Tanz-Event bis zum Morgengrauen.
Aber auch am nächsten Morgen gab es keine Pause und kein Ausruhen, denn das Lehrgangsprogramm ging weiter. Am Nachmittag wurde sich nach der Urkundenverleihung für Schülergrade gemeinsam verabschiedet. Die Hotelbuchungen für das internationale Event im Folgejahr 2017 wurden bereits teilweise schon erledigt. Es war ein denkwürdiges Ereignis, welches seines Gleichen sucht und es wird allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben.