BNI ist das weltweit größte Unternehmernetzwerk für Geschäftsempfehlungen. Für das Koblenzer BNI-Platinum-Chapter „Deutsches Eck“ wurde eigens ein Gewaltpräventions-Kurs durchgeführt und den Teilnehmern ein reeller Einblick in die professionelle Durchführung von Angeboten der EWTO-Akademie Koblenz ermöglicht.
Bei BNI finden sich regionale Unternehmer mit jeweils nur einem Vertreter pro Gewerk in einem Chapter zusammen. Ziel ist die Umsatzsteigerung durch gegenseitiges Aussprechen von qualifizierten Empfehlungen. Dabei kann man sich als Unternehmer nicht einfach in einem Chapter anmelden, sondern muss nach Abgabe einer Bewerbung mehreren Qualitätskontrollen standhalten und vielen Kriterien entsprechen. Nach jeweils einem Jahr Mitgliedschaft muss man sich bewährt haben und darf/muss sich erneut bewerben. Dies sichert einen hohen Standard und hohe Effektivität.
Die Mitglieder des Platinum-Chapters „Deutsches Eck“ treffen sich jeden Donnerstag Morgen um 06:15h im Hotel Contel an der schönen Mosel zum Teamfrühstück und arbeiten stringent ein umfangreiches Tagesordnungsprogramm ab. Vor und nach den TOPs findet das offene Netzwerken statt.
Das Motto von BNI lautet: „Wer gibt, gewinnt!“. Wer von einem Kollegen ein Geschäft vermittelt bekommt, wird bemüht sein, ebenfalls ein Geschäft zu vermitteln und dazu das eigene persönliche Netzwerk an Geschäftsbeziehungen bereit zu stellen.
Um aber einen anderen BNI-Kollegen zu empfehlen und letztlich dafür mit dem eigenen Namen zu bürgen, ist es eine der Aufgaben für Mitglieder, mit ihren Kollegen 1:1-Gespräche zu führen. Dabei besucht man die Wirkstätte des anderen und verschafft sich vor Ort und live den Eindruck, wie der andere arbeitet. Dies ist eine sehr effektive Art der Vertrauensbildung und es ist schon manche vorher ungeahnte Kooperationsidee entstanden.
So war es die Idee des Chapterdirektors Thomas Hoff, im eigenen Autohaus Hoff im Verkaufsraum einen Schnupperkurs „Gewaltprävention“ für Chapter-Mitglieder auszuführen. Kollege und Event-Koordinator Jan-Holger Nahler griff diese Gelegenheit auf und vermittelte in einem 3-stündig angesetzten Muster-Kurs vielen motivierten teilnehmenden Kollegen eine recht genaue Idee über das spezielle Angebot.
Auf diese Weise konnten viele Fliegen mit einer Klappe „geschlagen“ werden:
- viele sonst individuell durchgeführten 1:1-Gespräche konnten kompakt mit einem vergleichsweise sehr geringem Zeitaufwand live erledigt werden.
- die Teilnehmer lernten auch einen Teil des freundlichen und fachlich ausgebildeten Teams der EWTO-Akademie kennen.
- Thomas Hoff konnte die Sichtbarkeit des Autohauses steigern.
- Alle Teilnehmer und Ausführenden hatten viel Spaß bei der Sache.
- Es konnte zwischendurch immer wieder genetzwerkt werden.
Weitere Infos zu BNI gibt es unter: BNI-Unternehmerteam Koblenz
Neueste Kommentare